Ride Back

Thermografie

Veterinär-Thermografie

Was ist Thermografie ?

Mit Hilfe einer Thermografiekamera (Wärmebildkamera) ist es möglich, die abgestrahlte Wärme eines Körpers darzustellen.

Die Thermografie ist die Technik zur berührungslosen Erfassung, Aufbereitung und bildhaften Darstellung der flächenhaften Verteilung der von einer Oberfläche ausgehenden und mit einem infrarot-empfindlichen Detektorsystem registrierten elektromagnetischen Strahlung.

Das dadurch erzeugte Bild ist also kein scharf gezeichnetes Foto, das die realen Farben darstellt wie man es von einer Fotokamera kennt. Vielmehr ist es ein Thermogramm, auf dem die Wärmeverteilung des Objektes vor der Kamera in dem Moment der Aufnahme abgebildet wird. Insbesondere im industriellen Bereich wird diese Möglichkeit der Darstellung vielfältig genutzt. Aber auch lebende „Objekte“ und deren abgestrahlte Wärme kann man auf diese Weise abbilden.

Die Veterinär-Thermografie sollte nicht als alleiniges Diagnosemittel verstanden werden, wohl aber als weiterführendes Hilfsmittel zur Diagnosefindung. Und sie sollte immer im Kontext mit der jeweiligen Anamnese, Befundung und dem klinischen Bild beurteilt werden!

Vorteile der Veterinär-Thermografie

Zu den wichtigsten Vorteilen der Thermografie im Veterinärbereich zählen:

  • berührungslos und somit schmerz- / stressfrei für das Tier
  • es wird keine schädigende Strahlung freigesetzt
  • auch ambulant in heimischer Umgebung durchführbar
  • beliebig oft wiederholbar

Technische Ausstattung und Zertifizierung 

In meiner Praxis kommt die Thermografiekamera Testo t885-2 zum Einsatz. 

Um die Veterinär-Thermografie zielgerichtet und professionell anbieten zu können, habe ich eine separate Ausbildung bei der Testo SE & Co. KGaA absolviert.

Im Anschluß habe ich die Prüfung zur „Fachkraft für Thermografie Veterinärmedizin mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ in Theorie und Praxis erfolgreich abgelegt.

Die Veterinär-Thermografie in der Praxis

Nachfolgend finden Sie ein paar anschauliche Beispiele, welche Ergebnisse die Veterinär-Thermografie geben kann:

Ride Back